Großglockner Bike Challenge und Berglauf 2019

(13.-14.07.2019)

Mythos Glockner

Zum 20. Mal fand heuer der Berglauf statt – die Bikechallenge auch bereits zum 5. Mal, von denen ich alle gefahren bin.

Am Samstag startete das Wochenende mit der Bikechallenge um 7:00 Uhr in Heiligenblut. Die Strecke führte von Heiligenblut über die Glocknerhochalpenstraße rauf zur Kaiser-Franz-Josefshöhe.
17,20km/1212 Höhenmeter

Am Tag davor hatten ich und Werner schon mit ganz schlechten Wetterbedingungen gerechnet, da für das gesamte Wochenende eigentlich eine Schlechtwetterfront vorausgesagt wurde. Wir bekamen beim Frühstück dann eine SMS, dass wir uns warm anziehen sollen, da auf der Strecke mit starkem Wind und Temperaturen um die 4-6 Grad zu rechnen wäre. Beim Start selbst war es einigermaßen trocken und zwischendurch kam auch die Sonne heraus. Je weiter wir raufkamen, desto mehr merkte man den Wind. Bei der letzten Kurve vor dem Ziel blies der Wind dann richtig entgegen.
Als ich dann oben auf Werner wartete, merkte ich schon dass es richtig kalt wurde – zwischendurch waren auch mal Schneeflocken dabei und mein Garmin zeigte nur mehr 1,1 Grad an.
Dann hatten wir den Samstag ausklingen lassen, um die Kräfte für den Sonntag zu sparen und hofften, dass es trocken bleibt – denn auf der Laufstrecke ist ein nasser Untergrund nicht gerade vorteilhaft.

Am Sonntagmorgen schaute es beim Frühstück aber sehr danach aus, dass es trockene Bedingungen geben würde.
Bei Sonnenschein und ca. 10 Grad startete ich um 9:30 Uhr meinen 4. Glocknerberglauf – Werner war im 2. Startblock und startete um 10 Minuten später auch schon seinen 5. Glocknerberglauf.
Die Strecke führte über diverse alpine Vegetationsstufen – von der alpinen Kulturlandschaft bis in die hochalpine Gletscherregion. Nach dem Start laufen die Teilnehmer durch den Ort bis in den Talschluss von Heiligenblut. Danach gehts auf die Sattelalm und weiter zur Bricciuskapelle. Über die Trogalm wird der längste Gletscher der Ostalpen, die Pasterze, erreicht. Das Ziel befindet sich auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
13,367km/ 1265 Höhenmeter

Die Strecke ist wirklich sehr anspruchsvoll, aber landschaftlich sehr schön und im Ziel erwartete uns Sonnenschein.

Es war wieder ein gelungenes Wochenende – nächstes Jahr wieder.

(Michi Zweidik)

Bikechallenge

NameKlassenplatzierungPlatzierung over all Zeit
Michael Zweidik15 (M35-39)8201:11:07
Werner Jaunegg47 (M30-34)41901:49:10

 

Berglauf

NameKlassenplatzierungPlatzierung over all Zeit
Michael Zweidik54 (M35-39)35101:59:07
Werner Jaunegg92 (M30-34)78202:27:18

 

Bergduathlon

NameKlassenplatzierungPlatzierung over all Zeit
Michael Zweidik46 (M31-50)8303:10:14
Werner Jaunegg132 (M31-50)23704:16:28
Rennrad