Durch die Mandschurei (China)

Mein Freund Otto Petrovic und ich fuhren in 8 Tagesetappen durch die Mandschurei. Wir starteten von Harbin Richtung Osten bis knapp vor Nordkorea, dann ging´s in den Süden, dem Grenzgebiet entlang zum östlichen Ende der Chinesischen Mauer. Wir hatten tagelang Gegensturm und können nirgendwo sprechen, verstehen, lesen. Touristen treffen wir keine. Dafür lernen wir Menschen und Kultur in einer Tiefe kennen, wie es vom Schreibtisch oder Autobus aus nicht möglich wäre. Die Gegensätze sind enorm, ob zwischen West und Ost, Stadt und Land oder einzelnen Stadtbezirken.

Immer wieder sind wir die ersten Ausländer in Städten um die 400.000 Einwohner und haben dadurch Komplikationen beim Check-In in Hotels. Mehrmals wurde die Polizei (als nächste Behörde bei Einwanderung) gerufen. Wir durften/mussten einmal sogar bis zur benachbarten Stadt 35 km entfernt (mit internationalem Hotel) fahren. Dort waren wir dann die einzigen Gäste.

Tagesziele/Orte:
Harbin-Shulan-Dunhua-Yanyi-Erdaobaihe-Jiangyuan-Huaren-Kuandian-Dangdong

weitere Highlights/Schlagwörter:
Chinesische Mauer, Changbai Gebirge mit Tempelanlage, Hot-Pot Esssen, Broken Bridge in Dangdong, Museum über Koreakrieg, ergreifender Besuch des Museums der Einheit 731, Ottos Vortrag vor Dissertanten der technischen Universität Harbin Institute of Technology…

(Janisch Robert)

Rennrad