Dachstein-Tauern-Tour 2011

(21.-22.05. 2011)

1. TAG (Tour de KAS)

Nach frühem Start um 7:30 Uhr in Graz ging es flott nach Liezen zum MC Donalds. Danach nahmen wir die Tour de Kas, eine abwechslungsreiche Runde, in Angriff.

Nach dem Start in Mitterberg ging es in Richtung Gröbming und weiter nach Pruggern, dort stieß auch der letzte Stoahupfa – unser Lieschi – zur Gruppe. Die Route führte uns über den Pruggererberg ins Sattental. Auf der Forststraße stetig bergauf erreichten wir unser Tagesziel die Tag-Alm. Über denselben Weg ging es zurück mit einem kleinen Abstecher in Richtung Galsterbergbahn. Unsere Rückfahrt führte uns entlang der Enns bis nach Gersdorf, Gemeinde Mitterberg. Am Schluß gab es noch einen kleinen Anstieg mit ca. 130 HM in unser Quartier.

Tourdaten: ca. 51 km, 1.030 HM, Nettofahrzeit: 3:15 Stunden mit viel Spaß!

Im Quartier erwartete uns ein reichaltiges Angebot an Erholungsmöglichkeiten, Sauna, Schwimmbad und gutem Gerstensaft.

2. TAG (Kammspitz Runde)

Mitterberg – Gröbming – Weyern – Schranke vor Öfen – Viehbergalm – Miesboden – Salza-Stausee – Häuserl im Wald – Gröbming – Mitterberg

Ein landschaftliches Wunderwerk tut sich in dieser Traumtour auf. Steil (25%) zieht sich unter hohen Felswänden die Forststraße durch die Öfen hinauf. Über fünf Holzbrücken müssen wir hinauftreten. Nur ein schmaler Steig führte zu den Almen des Dachsteinplateaus. Oben angekommen labten wir uns ausgieb auf der Ritzingerhütte (Steirerkrapfen mit Kas und Marmelade). Nach steil bergabführender Forststraße gelangten wir zum Salza-Stausee hinunter. Am rechten Ufer des Salzastausees entlang fuhren wir über eine wildromantische, schmale Straße zuletzt durch 2 kurze Tunnels vorbei. Zuletzt mußten wir noch einen kurzen Anstieg hinauf auf den Mitterberg überwinden wo wir unser „Domizil“ den Berghof erreichten.