MTB-Ausfahrt auf den Pohorje 2019

(11.05.2019)

Damit wir nicht immer nur die Weinberge rund um Leibnitz mit dem Mountainbike befahren, hat uns Edi Mischinger im Zuge einer feinen Tour auf unseren südlichen Hausberg in Maribor, den Pohorje, geführt.

Acht Stoahupfa haben die Strecke bei perfekten Wetterbedingungen (was im heurigen Mai bisher ja eher eine Seltenheit war) mit Startpunkt in Wagendorf in Angriff genommen – zum Teil wurde auch bereits ab Leibnitz gestartet. Vorbei an der Traussner Mühle ging es zuerst Richtung Loisium nach Ehrenhausen. In Berghausen mussten wir eine kurze Pause einlegen, da unser Guide mit massivem Luftverlust am Hinterreifen zu kämpfen hatte – zum Glück konnte das Loch schnell geflickt und die Tour Richtung Platschbergwarte fortgesetzt werden. Es ging dann den Bergrücken runter nach Kungota, bevor der nächste Anstieg nach Sveti Urban zu bewältigen war – dort wurde kurz pausiert und die Trinkflaschen wieder gefüllt.

Weiter ging es runter nach Maribor, wo uns die Rotphasen im städtischen Verkehr ein wenig ausgebremst haben, aber nach der Drau-Überquerung war es nicht mehr weit bis zur Talstation Pohorje. Zur Stärkung gab es noch eine Runde Manner-Schnitten, bevor wir uns über die Forststraße Richtung Bergstation aufmachten. Oben angekommen, ging es nach einem kühlen Lasko Pivo und einem kleinen Snack wieder runter nach Maribor, wo wir uns auf einer Terrasse am Lent bei Sonnenschein noch einen Kaffee gegönnt haben. Von dort ging es dann weiter nach Pesnica und über diverse Hügel, vorbei am Weingut Dveri Pax, nach Sentilj. Zuletzt musste nur noch der Bubenberg bezwungen werden, bevor es wieder runter nach Spielfeld ging.

Mit über 100 km und ca. 2000 Hm war es eine ausgiebige MTB-Tour, aber auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung zu unseren üblichen Touren. Vielen Dank dafür an Edi!

 

Cross Country