Remschniggtour 09/2008

Wie angekündigt ist eine großartige MTB-Tour von Dietmar Prutsch und Thomas Eberl in Leutschach über die Bühne gegangen.

eine kleine aber feine Truppe mit dem Bernd Totz, dem Walter Zeidler, dem Lieschi und unseren Guides machten sich auf den Weg. Zunächst ging es Richtung Schloßberg an der Ölmühle Resch vorbei und dann gleich rechts in den ersten Anstieg zum „Untergueß“ der wie immer, interessiert beobachtete und uns mit ein paar Worten motivierte, als wir uns seine „zache Wiesn“ rauf schinden zum „Obergueß“. Es gibt auch andere die nicht so tolerant sind,  wenn man praktisch durch den Garten fährt. Weiter gings zum Bauernhof Meier wo uns wieder einmal unser Freund das Riesenfich von einem Bernhardiner begrüßte, doch der hat wie mir scheint seinen Höhepunkt schon überschritten und so ärgerte er uns kaum und ließ uns ziehen. Der erste fahrtechnische Höhepunkt stand bevor und ließ erstmals die Wadeln schmerzen. Ein steiler wurzeliger Anstieg mit Laub stand vor uns. Wer hier nicht ordentlich Druck am Lenker hat, der schiebt. Geschafft, und ein paar Atemzüge später fuhren wir eine mir unbekannte Variante, erkundet von echten Stoahupfan. Durch den Bauernhof der Familie Hartman, an den ältesten Linden der Steiermark vorbei, auf die slowenische Seite des Berges, haben Dietmar und Thomas eine Route gefunden die einige schöne Trails bietete. Zudem typisch für die Grenzregion sind die alten Hohlwege die immer wieder von kleinen Streuobstwiesen in den Wald wechseln und die kleinstrukturierte und ursprüngliche Landschaft in dieser Grenzregion prägen. Das Mountainbike ist wohl die  genialste Form der Fortbewegung in so einem Landschaftsspiel. Auf einer Wald- und Wiesenabfahrt ließen wir es dann  erstmals krachen, bei der es den Thommy gleich zerriss weil er in einen Weg querte der doch zu tief lag. Nachdem der Lenker wieder eingerichtet war gings wieder zurück auf den bekanntem Weg nach Remschnigg. Vorbei an der Zebu Farm erreichten wir die Remschnigg Alm die wir auf der Slowenischen Seite überquerten abseits dem Wanderweg. Die Abfahrt zum kleinen Grenzübergang Kapla nützten wir für eine Fotosession und eine kleine Pause. Die Tour führte uns dann weiter Richtung Wukonig mit einem Abstecher ins Gelände wo wieder eine neue Variante vorgestellt wurde. Am Grenzübergang Oberhaag entschlossen wir uns dann abzufahren, weil noch ein Buschenschankbesuch geplant war und eben alles seine Zeit braucht. Gleich neben der Grenzhütte biegt ein toller Singletrail hinunter ab, der mit engen Kurven fasziniert. Weiter ging es auf langen Wiesenhängen wo man das Gas stehen lassen konnte, was bei unseren Guides normal ist, frech über offene Wiesen zu heizen.  Der Bernd ließ es auf dieser Tour mit seinem neuen Edelgeschoss auch gleich ordentlich krachen und hielt überall voll mit. In Oberhaag besuchten wir dann den Buschenschank Labanz wo wir bunten Vögel uns dann zwischen Trachtenkappelle und Geburtstagsfeier in Dirndl und Steirer gehalten, hinein quetschten. Eine gute Jause mit einigen Mischungen füllten die Speicher schnell und sorgten für super Stimmung. Der Heimweg hingegen wurde aber nicht unbedingt kürzer und so gabs noch einen Stop beim Thommy der uns noch ein Abschlußtrankerl spendierte und wir die Tour ausklingen ließen. Es war eine gemütliche Runde mit ca. 1000hm bei der die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Wir freuen uns schon auf weitere super Ausfahrten in tollen Gebieten und hoffen auf die Teilnahme unserer Kollegen.