Salzkammergut MTB Trophy 2016

(09.07.2016)

Salzkammergut_MTB_Trophy_2016 (1)

Bei einem der größten MTB-Rennen in Österreich, waren auch heuer wieder an die 5000 Teilnehmer auf den 7 verschiedenen Strecken unterwegs.
Ich fuhr auf der wohl beliebtesten Strecke E (53,5 km und 1530 hm) mit ca. 1200 Teilnehmern.
Das Wetter war sehr wechselhaft, in der Früh immer wieder mal ein paar Regengüsse, dann wieder Sonnenschein. Die Strecke selbst war teilweise sehr aufgeweicht, was so manche Trails richtig schwierig zu fahren machte.
Ich bin heuer zum ersten Mal im Salzkammergut gefahren.

Overall: 114. / AK M30: 33
2:56:26 h

LG Michi (Michi Zweidik)

Salzkammergut_MTB_Trophy_2016_Rudi (1)

Zum wiederholten Male ging ich bei der Salzkammer-Trophy an den Start. Dieses mal die Strecke B mit 119,5 Km und 3848 Hm. Leider war wie fast immer das Training nicht so umfangreich, wie ich mir das vorgenommen habe und auch gesundheitlich liefen die Tage davor nicht so optimal. So ging ich recht verkühlt um 9:00 Uhr an den Start. Die Überlegungen doch eine kürzere Strecke zu fahren, oder gar es ganz zu lassen, kurzer Hand verworfen und los gehts. Mein ursprüngliches Ziel von Sub 7h war zwar nicht mehr realistisch, aber das war mir dann auch egal 🙂

Der erste Berg ging recht gut, sogar ziemlich gut, auch dann die Abfahrt inkl. Trails retour nach Goisern haben super geklappt. Der Regen war zwar stets unser Begleiter, aber im erträglichen Bereich. Nach km 40 und und 1100hm hatte ich einen Schnitt von 17,8 kmh. Wow dachte ich mir du Maschine und jetzt kommen flache 15km auch noch. Drei Minuten später riss mir eine Wurzel den Lenker aus den Händen und schon war die Motivation etwas gedrückt!! Zum Glück blieb das Material sowie mein Körper heil und weiter… Aufgrund meiner ungewollten Pause kam eine Gruppe von hinten, die mir dann für die flachere Passage Richtung Obertraun etwas Windschatten spendete. Nach gut 4-5 Km entlang des Hallstättersees überquerten wir einen Steg, bei dem mein Vordermann zu Sturz kam. Leider konnte ich es nicht mehr schaffen vorbei zu kommen und bin voll in ihn hinein 🙁

Gruppe mit Windschatten war auf und davon – Schaltwerk verbogen – Kette abgefallen und verklemmt – Abschürfungen am rechten Oberschenkel

Mein erster Gedanke: das wars jetzt für heute!? Nach der ersten Schreckminute versuchte ich mein Rad zu richten, was gelang und es schien wieder alles zu funktionieren – also weiter gehts.

Bereits angekommen bei der Auffahrt zum Salzberg (30% Steigung) ging ich die ersten Kehren recht gemütlich an und lies mich von anderen Teilnehmern, die mich mit schnelleren Tempo überholten, nicht beirren. Die meisten habe ich wenig später stehend wieder gesehen! Naja, lange hat es auch bei mir nicht gedauert und die ersten Krämpfe machten sich im Oberschenkel bemerkbar. Das steile Stück vom Salzberg zu fahren war für mich muskulär nicht mehr möglich, also schob ich mein Rad für die nächste Stunde! Nach einer kurzen Abfahrt ging es weiter auf die Rossalm (1500Hm). Ich war total leer und der Versuch das nächste Gel zu schlucken endete in Übelkeit. Ging keines mehr runter!! Dann muss es halt ohne gehen – Reserven hab ich ja genug um die Mitte 🙂 dann müssen die ran. An einen schnelleren Gang als den zweiten war nicht zu denken, so spielte ich mich mit den ersten beiden Gängen und versuchte nicht mehr an Zeit oder an das Rennen zu denken. Angekommen bei der nächsten Labestation versuchte ich etwas Brot und Salziges zu essen, was dann auch meinen Magen etwas beruhigt hat.

Die Abfahrt zum Gosausee war dann echt herrlich mit tollen Ausblicken auf den See. Noch gut 500Hm und 30km vor dem Ziel stieg meine Laune mit jedem KM 🙂 Mittlerweile traf ich auch auf immer mehr langsame Fahrer von der kürzeren C-Strecke. Gibt auch wieder etwas Motivation wenn man auch jemanden überholen kann und nicht nur überholt wird. Nach dem Anstieg waren die letzten 20 km nur noch Routine und ich fuhr diese dann gemütlich nach Hause 😉 Im Ziel mit einer Zeit von 7:44:04,5 war ich dann doch recht zufrieden…..

Ich bin nächstes Jahr sicher wieder am Start…. Welche Strecke steht noch nicht fest aber vielleicht wird es ja die A…

LG Rudi (Handl Rudi)

Salzkammergut_MTB_Trophy_2016_Büchsenmeister (1)

Am 9.07.2016 fand die 19. Salzkammergut Trophy statt. Bei diesem Event handelt es sich bekanntlich um eine der größte MTB – Marathon Veranstaltungen, mit mehr als 5200 Startern. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Für meine Altersklasse (Junioren 1998-1999) war die Strecke F vorgesehen. Auf dieser sind 600 Teilnehmer zugelassen, die eine Distanz von 37,9 km und 1114 hm erkämpfen müssen. Das Rennen der F Strecke begann um 11.50 Uhr.
Wie das Glück es wohl so wollte, konnten wir schon im Trockenen starten, denn zuvor regnete es durchaus in Strömen. Die Rennstrecke selbst hatte mehrere Highlights zu bieten, wie zum Beispiel einen Wegabschnitt mitten in einer Felswand, bei der man auf der offenen Seite den steilen und tiefen Abgrund durchaus realisierte. Besonders spannend empfand ich auch den Abschnitt im Dorfkern von Lauffen. Dort führten zunächst kantige Stufen zu einer schmalen Brücke um daraufhin den Traun überqueren zu können, dann ging es gleich wieder ein paar Stiegen hinunter. Für gute Mountainbiker waren die Stiegen auch befahrbar.
Mir ging es bei diesem Rennen sehr gut. Leider verlor ich Zeit, als sich mein Navigationsgerät vom Lenker löste und ich hoffte es wieder zu finden.  Dennoch erreichte ich eine Streckenzeit von 1:46:14 auf die ich sehr stolz bin.
Die Zeit reichte für den 7. Platz meiner Altersklasse und für einen 18. Gesamtplatz.

Nach dem Rennen fuhren meine Eltern und ich mit dem Auto zu der Stelle, an der ich das Navi verloren hatte und tatsächlich … wir haben es auch noch gefunden.