Stoneman Taurista Gold-Tour 2020

(12.06.2020)

140 km und 4.500hm sind die Daten für diese wunderschöne Tour in den Bergen rund um Flachau. Dieser Herausforderung stellten sich vier Stoahupfa (Hannes Hackl, Michael Zweidik, Patrick Schickengruber und Bartl Johannes) am 12.Juni 2020. Um 08:30 ging es in Flachau, in Richtung des ersten Checkpoints, dem Hochgründeck los. Die ersten 15km ging es über wunderschön planierte Forststraßen dahin. Danach folgten sehr steile und kräfteraubende Höhenmeter. Oben angekommen genossen wir das wunderschöne Bergpanorama, ehe es wieder ins Tal nach Eben im Pongau ging. Dort angekommen gab es einige Probleme zwecks der Streckenführung, da das GPS und die eigentlich perfekt ausgeschilderte Strecke zwei verschiedene Wege anzeigten. Doch auch dieses Problem wurde gelöst und so konnten wir den zweiten Berg zum Rossbrand, dem zweiten Checkpoint, in Angriff nehmen. Ungefähr die Hälfte konnten wir auch dieses Mal wieder auf schönen Schotterstraßen bewältigen, doch danach fing der ganze Spaß erst richtig an. Sehr steile Auffahrten die zum Teil nur zu Fuß bewältigbar waren mussten überwunden werden. Bei einem kurzen flacheren Teil dieses Anstieges passierte auch leider der erste Sturz. Dieser verlief allerdings zum Glück sehr glimpflich da es sich nur um eine kurze Badeeinheit von unserem Johannes Hackl drehte. Nach dieser kurzen Abkühlung erreichten wir um ca. 13:00 Uhr unsere Mittagslocation, die Radstädterhütte. Dort genossen wir den herrlich schmeckenden Kaiserschmarrn und füllten unsere Energiereserven auf. Mit diesem zweiten Checkpoint war die Hälfte an Höhenmetern geschafft.

Schön gemütlich ging es auch diesen Berg wieder auf Schotterstraßen bergab. Bei dieser Bergab-Passage mussten wir leider eine Umfahrung eines Trails fahren da dieser durch Schlägerungsarbeiten mit ein paar Tonnen Holz versperrt war. Die nächsten zwei Checkpoints gingen an uns ohne weitere Zwischenfälle vorüber.

Bei der Vögeialm stand uns dann der 800hm hohe Anstieg zur Oberhütte an. Nach einer kurzen Getränkepause stellten wir uns dieser Herausforderung. Als wir gerade losfahren wollten, überholte uns ein in Österreich nicht ganz unbekannter Biker, Daniel Federspiel. Gleich darauf folgte Benjamin Karl und auch Alban Lakarta lies nicht lange auf sich warten. Diese fuhren zufälliger- und glücklicherweise an demselben Tag dieselbe Strecke wie wir. Oben angekommen entstand dann ein Bild für die Ewigkeit. Zwei Stoahupfa inmitten der erfolgreichsten Mountainbiker der letzten Jahre.

Als würde diese Aufregung nicht genug Energie kosten, standen nun 300hm zu Fuß auf unserem Streckenplan. Über steile Wanderwege und viele Schneefelder stapften wir mit geschultertem Bike an den höchsten Punkt der Tour. Dort angekommen fuhren wir bergab durch den Tourismus und Skiort Obertauern. Dem Streckenverlauf folgend ging es am Johannesfall vorbei in Richtung Radstadt. Davor teilte sich unsere Gruppe in zwei Gruppen. Die eine fuhr noch zum letzten Checkpoint und danach nach Flachau. Die andere nahm den flacheren Radweg über Altenmarkt nach Flachau, unserem Ausgangspunkt.